Swisens goes beyond details – Swisens Poleno basiert auf innovativer Technologie für die präzise und zuverlässige Identifikation von Aerosolen und Partikeln in der Luft. Er ist speziell auf die Identifikation von verschiedenen Pollensorten in Echtzeit und für Langzeitmessungen ausgelegt. Swisens Poleno markiert den Beginn einer neuen Ära im Bereich der Bioaerosolmessung.

Pollenmonitoring – Swisens Poleno ist für die vollautomatische und kontinuierliche Messung der Konzentration von verschiedenen Pollensorten in der Luft ausgelegt.

Pollenvorhersage – Die Partikelidentifizierung innerhalb von Sekunden ermöglicht es, die lokale Pollenkonzentration mit einer Zeitauflösung im Bereich von einigen Minuten zu bestimmen. Diese Daten bilden die Basis zukünftiger Pollenvorhersagen, welche aufgrund der Echzeitinformation viel präziser gemacht werden können.

Problem Pollenallergie
Mehr als 20% der Schweizer Bevölkerung leidet unter einer Pollenallergie. Die Lebensqualität der betroffenen Personen leidet stark und die volkswirtschaftlichen Auswirkungen sind erheblich. In der EU werden die Kosten pro Person mit allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) auf bis zu 1'600 € pro Jahr geschätzt, inklusive direkte Behandlungskosten und indirekte Kosten aufgrund von verminderter Produktivität.

Das Thema Allergie ist sehr wichtig, da immer mehr Leute von Allergien betroffen sind und die Gesundheitskosten aufgrund von Allergien steigen. Die volkswirtschaftlichen Auswirkungen sind erheblich. In den USA werden über 600 Millionen $ jährlich an direkten Kosten für die Behandlung der Allergie ausgegeben. Darin sind die indirekten Kosten der zwei Millionen verlorenen Arbeitstage, drei Millionen verlorenen Schultagen und 28 Millionen Tagen mit verminderter Produktivität aufgrund von Symptomen und/oder Nebeneffekten aufgrund der Medikamente die zur Bekämpfung der Symptome verabreicht werden, nicht eingerechnet. Allein in Europa werden die direkten und indirekten Kosten auf 55 bis 151 Milliarden € pro Jahr geschätzt.

Gemäss Studien der Europäischen Vereinigung der Patientenverbände der Allergie- und Atemwegserkrankungen (European Federation of Allergy and Airways Diseases Patients Associations, EFA), leiden mehr als 80 Millionen (über 24%) der Erwachsenen in Europa unter Allergien und die Prävalenz bei Kindern liegt zwischen 30% bis 40% und zeigt eine steigende Tendenz. Die EFA postuliert eine europaweite Pflicht für Pollenmessungen. Die Europäische Akademie der Allergie und klinischen Immunologie (European Academy of Allergy and Clinical Immunology, EACCI) postuliert neue und standardisierte Messmethoden für allergische Aerosole mit biologischem Ursprung.

Pollenmessung heute
Seit ungefähr 1950 basieren die Pollenmessungen in der Schweiz und in Europa auf den etablierten, aber veralteten Hirst Pollenfallen. Die Pollen werden auf einem Klebstreifen gesammelt und einmal pro Woche manuell in einem Laber mit Hilfe eines Mikroskops von einer Person identifiziert und gezählt. Dies ist sehr zeitaufwändig, teuer und die Daten sind erst mit einer Verzögerung von bis zu neun Tagen verfügbar. Darum gibt es in der ganzen Schweiz nur 15 (manuelle) Pollenmessgeräte. Für eine genaue Pollenvorhersage fehlen Echtzeitinformationen und die regionale Auflösung ist viel zu klein.

Eine verbesserte zeitliche und regionale Auflösung ist wünschenswert, da die Lebensqualität von Pollenallergikerinnen und -allergikern stark verbessert werden kann, wenn diese verlässliche Informationen über die Pollenkonzentrationen erhalten. Dies erlaubt betroffenen Personen vorbeugende Massnahmen zu ergreifen, welche die negativen Symptome verringern. Darüber hinaus wird ihre Produktivität nicht mehr so stark eingeschränkt, welches die volkswirtschaftlichen Kosten der Pollenallergie verringert. Es gibt ein starkes Bedürfnis nach verbesserten Polleninformationen. Bis jetzt gibt es keine Geräte, welche fähig sind, autonom Pollen in Echtzeit zu identifizieren.

Wege um die Kosten der Pollenallergie zu reduzieren
Die Swisens AG steht in engem Kontakt mit Stakeholdern wie MeteoSchweiz, welche sehr interessiert sind an solchen Geräten. Swisens entwickelt Geräte, welche dieses Bedürfnis adressieren sollen. Das Ziel ist es, die Qualität der Pollenvorhersage substantiell zu verbessern und damit zu ermöglichen, dass Pollenallergiker den Kontakt mit Pollen minimieren, und präventive Massnahmen ergreifen können, wie z.B. die Einnahme von Medikamenten zur richtigen Zeit und die Planung von Outdoor-Aktivitäten an Orten mit geringer Pollenbelastung. Dies reduziert die Symptome bei Betroffenen und steigert damit deren Lebensqualität. Die Produktivität kann beibehalten werden und es fallen weniger Gesundheitskosten an.


Das Ziel von Swisens
Das Ziel von Swisens ist es, ihr Gerät als Standard für die automatisierte Pollenidentifikation auf dem Markt zu etablieren und in der Folge die Pollenmessung weltweit zu automatisieren. Das Potential der Messgeräte der Swisens AG reicht aber weit über die automatische Pollenmessung hinaus. Allergologie, Medizin generell, Luftqulitätsüberwachung, Biologie und Klimatologie sind Gebiete wo ein grosser Bedarf an zuverlässigen low-cost Aerosol Partikel Identifikationsgeräten besteht.

Deutsch

Swisens goes beyond details – Swisens Poleno is based on ground breaking technology for the precise and reliable identification of airborne particles and aerosols. It is specially optimized for the identification of pollen-taxa in real-time and for long-term monitoring. Swisens Poleno marks the beginning of a new era in the measurement of bioaerosols.

Pollenmonitoring – Swisens Poleno is designed for the fully automatic and continuous monitoring of the concentration of the different pollen-taxa in the air relevant to people with allergies.

Pollenforecast – Particle identification within seconds allows for the calculation of the actual local pollen-taxa concentration with a time resolution in the range of minutes. This data can be used as input for pollen forecasts and numerical models.


The Problem – Pollen Allergy
More than 20% of the Swiss population suffers from a pollen allergy. The life quality of people subject to allergic rhinitis is highly affected and the economic impact is substantial. In the EU the cost per person with allergic rhinitis (hay fever) is up to 1’600€ per year including the direct treatment cost and the indirect costs due to decreased productivity.

The subject of allergy is very important because there are more and more people which are affected by allergies and the overall health costs due to allergies are increasing. While no one dies directly as a result of allergic rhinitis, the economic impact is substantial. Direct costs of over $600 million are spent in the USA annually in the management of this disease. This does not include the indirect costs of the two million lost workdays, three million lost school days and 28 million days of decreased productivity caused by the symptoms of the disease and/or side effects of the medications used to treat them. Solely in Europe, the direct and indirect costs are estimated to about 55 to 151 Billion € per year.

According to studies of the European Federation of Allergy and Airways Diseases Patients Associations (EFA) more than 80 Million (over 24%) of the adults in Europe are suffering from allergies and the prevalence of children, which lies between 30% to 40%, shows an increasing trend. The EFA postulates a Europe-wide legal binding for pollen measurements. The European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EACCI) is postulating new and standardized measurement methods for allergenic aerosols with biological origin.

Pollen measurement and identification today
Since about 1950, pollen measurement in Switzerland and Europe is based on the established but old-fashioned Hirst pollen traps. The pollen is collected by an adhesive strip, which is analyzed manually once every week in a laboratory using microscopy by a person to identify and count the pollen. This is very time-consuming, expensive and the data is only available after up to nine days. Therefore, there are only 14 pollen collecting facilities all over Switzerland.

For a pollen forecast, there is neither information in real-time available nor is the regional resolution adequate. An improved regional and temporal resolution is desirable because the life quality of persons with pollen allergies can be improved strongly if they get information about the pollen concentration on an hourly basis. It allows affected people to take focused precautionary actions which lower the negative symptomatic effects. Besides, their productivity will not be affected anymore which leads to lower economic costs due to pollen allergies. There is an urgent need for better pollen information and devices that are able to autonomously identify different pollen in real-time.

Our way to reduce the economic cost of pollen allergy
Swisens Ltd stays in close contact with stakeholders who are highly interested in such devices, like MeteoSwiss and is developing new devices which will address this need. The goal is to substantially improve the quality of the pollen forecast to be able to minimize the contact with the pollen and allow for preventive measures like for example taking medicine at the right time and perform outdoor activities only in areas with low pollen concentration. Benefits for affected people is a reduction of the symptoms thus improving the quality of life, retaining productivity and reduce health care costs.


The aim of Swisens
The aim of Swisens Ltd is to establish their device as a standard for automatic pollen identification on the market and consequently automate pollen measurement worldwide. Furthermore the potential of the measurement devices of Swisens Ltd outreaches automatic pollen identification by far. Allergology, medicine in general, air quality measurement, and biology and climatology are fields where there is a big need for low-cost and reliable aerosol particle identification.

English