Über Swisens

Swisens AG wurde 2016 als Spin-Off der Hochschule Luzern – Technik und Architektur gegründet und entwickelt innovative Messgeräte um Gefahren in der Umgebungsluft zu erkennen. Aktuell liegt unser Fokus in der automatischen Detektion und Identifikation von Pollen in Echtzeit, da über 20% der Schweizer Bevölkerung von solchen Allergien betroffen sind. Die Pollen werden wir nicht verschwinden lassen können, doch Echtzeitmessungen helfen betroffenen Personen, belastete Gebiete zu meiden oder rechtzeitig Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Neben Pollen können weitere allergene Aerosolpartikel detektiert und identifiziert werden, etwa Schimmelpilzsporen und Exkremente von Hausstaubmilben. Dank der präzisen Echtzeitinformationen können Benutzer rechtzeitig präventive Massnahmen ergreifen.
Meteorologische Dienste und Allergologen schätzen die zuverlässigen und umfassenden Daten über Allergene, welche verbesserte Vorhersagen und Risikominimierung in Bezug auf Allergien und Asthma ermöglichen.

Swisens AG ist an der Ausarbeitung eines Patents und entwickelt einen feldtauglichen Prototyp. Folgende Unternehmungen unterstützen das Startup: Hochschule Luzern – Technik und Architektur, Kommission für Technologie und Innovation (KTI), zentralschweiz innovativ – eine Initiative der zentralschweizer Kantone zur Förderung innovativer KMUs, aha! Allergiezentrum Schweiz – ein Kompetenzzentrum für über drei Millionen allergie- und intoleranzbetroffener Personen, Swiss Photonics – das Schweizer Themennetzwerk für Laser und Photonik, sowie Edmund Optics – ein führender Lieferant optischer Komponenten.

Unser Team


Zusammenarbeit

 
Innet
Meteo_logo_Kombi_DE
 

Unterstützung

logo_innosuisse_webseite
Support_12
Support_3
Unbenannt-1
Support_6
Support_7
Support_8
Support_9
RZ_AKS_Logo_RGB_office_aks

Auszeichnungen


Medien


Deutsch

About Swisens

Founded in 2016 as a spin-off of Lucerne University of Applied Sciences and Arts, Swisens AG develops advanced sensing technologies to monitor environmental threats in our surrounding air. Our focus is currently on detecting and identifying Pollen accurately and in real-time, as such allergies affect more than 20% of the Swiss population. We may not be able to make Pollen disappear, but real-time measurements help people avoid the problematic areas or make countermeasures in time.
The range of detection includes allergens such as pollen, mold spores or excrements of house dust mite. Users have time to act and take preventive measures because of the precise real-time information. Meteorological services and Allergologists appreciate the reliable and
comprehensive data on allergens, which allow improved forecasting and risk management related to allergies and asthma.
Swisens is applying for a patent and is supported by Lucerne University of Applied Sciences and Arts, the Swiss Federal Commission for Technology and Innovation (CTI), zentralschweiz innovativ - an initiative of the cantons of Central Switzerland to support innovative sme's, aha! Swiss Allergy Centre - a foundation which campaigns for over three million people in Switzerland which are affected by an allergy or intolerance, Swiss Photonics - the Swiss national thematic network for photonics and Edmund Optics - a leading producer of optics, imaging, and photonics technology.

Our Team


We Collaborate with

Innet
Meteo Schweiz

Supported by

Support_11
Support_12
Support_3
Unbenannt-1
Support_6
Support_7
Support_8
Support_9

Awards

Award_1
Award_2
startup-tag_zentralschweiz
 

Media

Media_1
Media_2
Media_3
Media_4

English