Swisens-poleno-2020_14

Real-time pollen data for Switzerland

The start of the 2021 birch blossom season is imminent. At the same time, the first real-time pollen data for Switzerland are accessible online. MeteoSwiss made the data available in real time during an initial pilot phase. Since then, Swisens' automatic measuring systems have been transmitting the current pollen concentrations.

The benefits of real-time pollen data

Recently, and for the time being in a pilot phase, 5 SwisensPoleno measuring stations measure the concentrations of 7 different pollen types in Switzerland in real time. The data are available after a few minutes. The real-time data can in particular improve pollen forecasts and the quality of information for people with allergies, medicine and research, contributing to a better quality of life for a significant part of the population as well as reducing allergy costs.

The measurement network under deployment

Even though the first measuring stations are already measuring initial data, the measuring network for automatic pollen measurement is currently still being set up. MeteoSwiss would like to make a range of data available to the public while it is still being set up. In addition to 4 other pollen types, the hourly concentrations of the most important allergenic pollens - birch, ash, grass - will be available in real time. For the time being, these data are only available on the Website. This initial information at the 5 sites is the beginning and not yet a final version of the services related to the real-time polling data.

Snapshot of birch pollen concentration on 31.3.2021 in Zurich, source: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/messwerte.html?param=messwerte-pollen-birke-1h

Test environment for people with allergies

Swisens and MeteoSwiss are currently working on setting up the remaining stations for the entire pollen measurement network, which is expected to comprise 14 stations. At the same time, MeteoSwiss is developing its services on the basis of the data generated by SwisensPoleno further. The first new products are to be launched in the coming years. The pilot phase is now gathering important information for the development of the corresponding services. For example, it will be tested whether the presentation of the content is understood, whether it brings the desired benefits to the users and which needs still need to be taken into account. In this context, this pilot phase serves as a test environment for the further development of the services, in which MeteoSwiss will seek a constant exchange with the target group of people with allergies.

Real-time pollen data for Switzerland heralds a new era in pollen measurement.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
en_GBEnglish (UK)
Thank you very much,

that you have registered for this webinar.

You have received a confirmation of your registration by e-mail.

Swisens-poleno-2020_14

Echtzeit-Pollendaten für die Schweiz

Der Beginn der Birkenblüten Saison 2021 steht bevor. Gleichzeitig sind die ersten Echtzeit-Pollendaten für die Schweiz online verfügbar. MeteoSchweiz stellt die Daten in einer ersten Pilotphase in Echtzeit zur Verfügung. Seitdem übermitteln die automatischen Messsysteme von Swisens die aktuellen Pollenkonzentrationen.

Der Nutzen von Echtzeit-Pollendaten

Seit kurzem und vorerst in einer Pilotphase, messen 5 SwisensPoleno Messstationen die Konzentrationen von 7 verschiedenen Pollenarten in der Schweiz in Echtzeit. Die Daten sind nach wenigen Minuten verfügbar. Die Echtzeit-Daten können insbesondere die Pollenprognosen und die Qualität der Informationen für Personen mit Allergien, Medizin und Forschung verbessern, was zu einer besseren Lebensqualität für einen erheblichen Teil der Bevölkerung sowie zur Reduzierung der Allergiekosten beiträgt.

Das Messnetz im Aufbau

Auch wenn die ersten Messstationen bereits erste Daten messen, befindet sich das Messnetz für die automatische Pollenmessung derzeit noch im Aufbau. MeteoSchweiz möchte bereits während dem Aufbau eine Reihe von Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Neben 4 weiteren Pollenarten werden die stündlichen Konzentrationen der wichtigsten allergenen Pollen – Birke, Esche, Gras – in Echtzeit verfügbar sein. Diese Daten sind vorerst nur auf der Webseite verfügbar. Diese ersten Informationen an den 5 Standorten sind der Anfang und noch keine endgültige Version der Dienstleistungen im Zusammenhang mit den Echtzeit-Pollendaten.

Momentaufnahme Pollenkonzentration von Birken-Pollen vom 31.3.2021 in Zürich, Quelle: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/messwerte.html?param=messwerte-pollen-birke-1h

Testumgebung für Personen mit Allergien

Swisens und MeteoSchweiz arbeiten im Moment am Aufbau der restlichen Stationen für das gesamte Pollenmessnetz mit voraussichtlich 14 Stationen. Zeitgleich entwickelt MeteoSchweiz ihre Dienstleistungen auf der Basis der erstellten Daten von SwisensPoleno weiter. Die ersten neuen Produkte sollen in den kommenden Jahren eingeführt werden. Mit der Pilotphase sammelt man nun wichtige Informationen für die Entwicklung der entsprechenden Dienstleistungen. So wird zum Beispiel getestet, ob die Darstellung der Inhalte verstanden wird, den Anwendern den gewünschten Nutzen bringt und welche Bedürfnisse es noch zu beachten gilt. In diesem Zusammenhang dient diese Pilotphase als Testumgebung für die weitere Entwicklung der Dienstleistungen, in der MeteoSchweiz den stetigen Austausch mit der Zielgruppe von Personen mit Allergien gesucht wird.

Die Echtzeit-Pollendaten für die Schweiz läuten eine neue Ära der Pollenmessung ein.

Teilen Sie diesen Beitrag

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf email
de_DEDeutsch
Vielen Dank,

dass Sie sich für dieses Webinar registriert haben.

Sie haben eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail erhalten.