Proof of Concept Phase Team Swisens and MeteoSwiss

The Swiss Federal Office of Meteorology and Climatology MeteoSwiss, has recently completed the successful proof-of-concept phase for the new Swiss automatic pollen monitoring network, which is being developed in collaboration with Swisens.

The Swisens Polenowhich is based on holographic image recognition, enables the counting and identification of bioaerosols in real time. "The focus of the proof-of-concept was not only on pollen measurement, but also on data management and data security, in order to ensure seamless integration into MeteoSwiss' surface observation networks," reveals Dr. Benoît Crouzy, scientist and project manager for the automatic Swiss pollen monitoring network at MeteoSwiss.

During the experiment, three Swisens Poleno systems were operated in parallel outdoors and compared with two Hirst-type volumetric pollen samplers. The Hirst type pollen trap is the current reference for operational pollen measurements (European standard) and is based on manual counting of pollen by human operators using microscopes. "In addition to this validation of the operational set-up, the automatic pollen monitors were equipped with an optical reference particle counter in a controlled environment at Swiss Federal Institute of Metrology (METAS) compared. The measurements showed good comparability with both manual pollen counts and the absolute particle number reference. The operation of the system also proved to be stable and reproducible.

The first stations will be operational at the beginning of the 2021 pollen season, and the complete network, consisting of 20 systems distributed throughout Switzerland, will be ready for operation in 2022. "With the new automatic systems, the airborne pollen concentrations will be available just a few minutes after measurement. This in turn will make it possible to produce significantly improved pollen forecasts and information systems that will be of great benefit to allergy sufferers, their doctors and research. "In addition, thanks to these latest technological developments, which enable a large number of particles to be counted very quickly, it is now possible to better understand the complex interaction between atmospheric and biological processes," Crouzy added.

According to Swisens and MeteoSwiss, the possibilities of Swisens Poleno can be further exploited. The two organisations intend to develop an extension of the operational recognition algorithms by training the system on fungal spores that also cause allergies or plant diseases.

This article was written for the September 2020 issue of MTI Magazine. You can find the complete and original article here.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)
Thank you very much,

that you have registered for this webinar.

You have received a confirmation of your registration by e-mail.

Proof of Concept Phase Team Swisens and MeteoSwiss

Das Schweizerische Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz, hat vor kurzem die erfolgreiche Proof-of-Concept-Phase für das neue schweizerische Netz für automatische Pollenmessung abgeschlossen, das in Zusammenarbeit mit Swisens entwickelt wird.

Der Swisens Poleno, der auf Basis von holographischer Bilderkennung funktioniert, ermöglicht die Zählung und Identifizierung von Bioaerosolen in Echtzeit. „Der Schwerpunkt des Proof-of-Concept lag nicht nur auf der Pollenmessung, sondern es wurden auch das Datenmanagement und die Datensicherheit evaluiert, um eine nahtlose Integration in die Oberflächen-Beobachtungsnetzwerke von MeteoSchweiz zu gewährleisten“, verrät Dr. Benoît Crouzy, Wissenschaftler und Projektleiter für das automatische Schweizer Pollenmessnetz bei MeteoSchweiz.

Im Rahmen des Versuchs wurden drei Swisens Poleno Systeme parallel im Freien betrieben und mit zwei volumetrischen Pollenprobennehmern vom Typ Hirst verglichen. Die Pollenfalle vom Typ Hirst ist die aktuelle Referenz für operationelle Pollenmessungen (europäischer Standard) und basiert auf der manuellen Zählung der Pollen durch menschliche Bediener mit Hilfe von Mikroskopen. „Zusätzlich zu dieser Validierung des operationellen Aufbaus wurden die automatischen Pollenmonitore mit einem optischen Referenzpartikelzähler in einer kontrollierten Umgebung am Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) verglichen. Die Messungen zeigten eine gute Vergleichbarkeit sowohl mit den manuellen Pollenzählungen als auch mit der absoluten Partikelzahl-Referenz. Der Betrieb des Systems erwies sich auch als stabil und reproduzierbar.

Die ersten Stationen werden zu Beginn der Pollensaison 2021 in Betrieb genommen, und das vollständige Netz, bestehend aus 20 über die ganze Schweiz verteilten Systemen, wird 2022 betriebsbereit sein. „Mit den neuen automatischen Systemen werden die luftgetragenen Pollenkonzentrationen bereits wenige Minuten nach der Messung verfügbar sein. Dies wiederum wird es ermöglichen, wesentlich verbesserte Pollenvorhersagen und Informationssysteme zu erstellen, die für Allergiker, ihre Ärzte und die Forschung von grossem Nutzen sein werden. „Darüber hinaus ist es dank dieser neuesten technologischen Entwicklungen, die eine sehr schnelle Zählung einer großen Anzahl von Partikeln ermöglichen, nun möglich, das komplexe Zusammenspiel zwischen atmosphärischen und biologischen Prozessen besser zu verstehen“, so Crouzy weiter.

Gemäss Swisens und MeteoSchweiz können die Möglichkeiten des Swisens Poleno weiter ausgeschöpft werden. Die beiden Organisationen haben vor, eine Erweiterung der operativen Erkennungsalgorithmen zu entwickeln, indem sie das System auf Pilzsporen trainieren, die auch Allergien oder Pflanzenkrankheiten verursachen.

Dieser Artikel wurde für die September-Ausgabe 2020 des MTI-Magazins geschrieben. Den vollständigen und originalen Artikel finden Sie hier.

Teilen Sie diesen Beitrag

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf email
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch
Vielen Dank,

dass Sie sich für dieses Webinar registriert haben.

Sie haben eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail erhalten.