Team Swisens The young company with Erny Niederberger, Reto Abt and Philipp Burch

We won the business plan contest on Startup day 2017 won! Thank you very much for your valuable support!

Pollen meter from Lucerne helps allergy sufferers

It was with great pride that the start-up company Swisens AG was able to accept the 1st prize on Startup Day 2017. The young company with Erny Niederberger, Reto Abt and Philipp Burch is a spin-off of the Lucerne University of Applied Sciences and Arts - Engineering and Architecture and develops innovative measuring instruments for the identification of pollen in real time.

Pollen allergy sufferers today notice that pollen is in the air because of the symptoms. Then it is already too late, because they have already come into contact with the pollen. It is desirable to warn those affected as early as possible so that they can take measures to minimise contact with the pollen and alleviate the symptoms. Thanks to the innovative Swisens pollen measuring devices, it will be possible in future to measure regional pollen levels in real time, making pollen forecasts much more reliable. The symptoms of pollen allergy sufferers can thus be reduced and their quality of life improved. Reto Abt sees great potential for Swisens: "Currently, our focus is on the automatic detection and identification of pollen, as over 20% of the Swiss population is affected by such allergies. We won't be able to make the pollen disappear, but real-time measurements will enable us to make a precise pollen forecast and thus provide early warning. In this way, they help affected people to avoid polluted areas or to take timely countermeasures.

Outlook

In a feasibility study, the three engineers were able to prove that the measuring method they had developed worked. Now field-ready prototypes are being developed. These will be tested outdoors under real conditions, for example at Meteo Schweiz. The development and test phase is expected to last two years. After that, the three entrepreneurs want to industrialise the devices. By 2025, 25 full-time positions are to be created in Central Switzerland.

In addition to a cash prize, the winning team Swisense won a three-year free genisuisse coaching session. The genisuisse coach supports the young team with his experience as a successful entrepreneur. He supports the founding team with his network and knowledge and offers the team a professional outside view.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)
Thank you very much,

that you have registered for this webinar.

You have received a confirmation of your registration by e-mail.

Team Swisens Die junge Firma mit Erny Niederberger, Reto Abt und Philipp Burch

Wir haben den Businessplan Contest am Startup-Tag 2017 gewonnen! Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!

Pollenmessgerät aus Luzern hilft Allergikern

Mit grossem Stolz durfte das Startup-Unternehmen Swisens AG am Startup-Tag 2017 den 1. Preis entgegennehmen. Die junge Firma mit Erny Niederberger, Reto Abt und Philipp Burch ist ein Spin-Off der Hochschule Luzern – Technik und Architektur und entwickelt innovative Messgeräte zur Identifikation von Pollen in Echtzeit.

Pollenallergiker merken heute auf Grund der Symptome, dass Pollen in der Luft sind. Dann ist es bereits zu spät, denn sie sind schon in Kontakt mit den Pollen gekommen. Wünschenswert ist eine frühzeitige Warnung der Betroffenen, so dass sie Massnahmen ergreifen können um den Kontakt mit den Pollen zu minimieren und die Symptome zu lindern. Dank den innovativen Swisens Pollenmessgeräten wird künftig die Messung der regionalen Pollenbelastung in Echtzeit ermöglicht und damit die Pollenprognose viel zuverlässiger. Die Symptome von Pollenallergikern können so reduziert und ihre Lebensqualität verbessert werden. Reto Abt sieht ein grosses Potenzial für Swisens: «Aktuell liegt unser Fokus bei der automatischen Detektion und Identifikation von Pollen, da über 20% der Schweizer Bevölkerung von solchen Allergien betroffen sind. Die Pollen werden wir nicht verschwinden lassen können, doch Echtzeitmessungen ermöglichen eine präzise Pollenprognose und damit eine frühzeitige Warnung. Damit helfen sie betroffenen Personen belastete Gebiete zu meiden oder rechtzeitig Gegenmassnahmen zu ergreifen.»

Ausblick

In einer Machbarkeitsstudie konnten die drei Ingenieure nachweisen, dass das von ihnen entwickelte Messverfahren funktioniert. Nun werden feldtaugliche Prototypen entwickelt. Diese werden im Freien unter realen Bedingungen getestet, so etwa bei Meteo Schweiz. Die Entwicklungs- und Testphase dauert voraussichtlich zwei Jahre. Anschliessend wollen die drei Unternehmer die Geräte industrialisieren. Bis 2025 sollen 25 Vollzeitstellen in der Zentralschweiz entstehen.

Das Siegerteam Swisense gewann nebst einem Barpreis ein dreijähriges, kostenloses genisuisse Coaching. Der genisuisse Coach steht dem jungen Team mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer zur Seite. Er unterstützt mit seinem Netzwerk und Wissen das Gründerteam und bietet dem Team eine professionelle Aussensicht.

Teilen Sie diesen Beitrag

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf email
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch
Vielen Dank,

dass Sie sich für dieses Webinar registriert haben.

Sie haben eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail erhalten.