Manchester Urban Observatory Swisens Poleno

Double premiere in Manchester for bioaerosol measurements

In early summer, a double premiere was celebrated during the installation of a SwisensPoleno measurement system in Manchester (UK). On the one hand, the first nationwide real-time pollen concentrations were measured. On the other hand, with the ongoing crisis and various lockdown scenarios, the first remotely installed SwisensPoleno in operation. Swisens systems are designed to allow installation by the customer with some technical understanding and specific instructions. A wonderful story that shows what is possible for the customer.

Real-time pollen detection - a first in Great Britain

Biological aerosols (including pollen, fungal spores and bacteria) are ubiquitous in the built environment and can often be allergenic. This affects the quality of life of a significant and growing proportion of the population. The United Kingdom has one of the highest rates of diagnosed asthma in the world. Approximately 10% of adult individuals are affected. Of the 5.3 million asthmatics in the UK, one person suffers a potentially fatal asthma attack every 10 seconds, resulting in over 1400 deaths every year.

High costs for treatment

The cost to the NHS of treating allergies is about £1 billion per year. The UK economy loses around £7 billion due to the loss of productivity caused by allergies. By comparison, 150 million people in the EU suffer from chronic allergy-related diseases. As a result, it is estimated that by 2025 more than half the population will be affected, affecting quality of life and productivity. In the EU, the indirect economic impact of allergies is estimated at between €55 billion and €150 billion per year. As cities evolve and are being redesigned towards a net zero world, there is a clear need to understand how biological aerosol emissions affect human health and also how emissions can be influenced by climate change, land use change and policy.

Ongoing plans of the MUO

The Manchester Urban Observatory (MUO) has recently acquired a SwisensPoleno measurement system, which is now being used for routine air quality monitoring at the Fallowfield Manchester Environmental Research Institute site. SwisensPoleno uses holography and biofluorescence measurements to identify species via predictive machine learning pathways. The SwisensPoleno measurement system provides researchers with specified atmospheric concentrations of bioaerosols. Initially, the focus is on pollen and the ability to identify spores will soon follow. This will enable the MUO team to improve their understanding of local bioaerosol emissions and sources and to shed light on their impact on air quality and human health.

Double premiere Picture shows the MUO at the Fallowfield Manchester Environmental Research Institute with Swisens Poleno

The goal of the MUO is to provide the public with the openly accessible data streaming platform manchester-i.com to provide specified pollen and fungal concentrations in real time This will allow the public to make informed decisions about their exposure to allergenic biological aerosols.

Click here for the blog entry of the MUO:

Please accept marketing cookies to watch this video.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
en_GBEnglish (UK)
Thank you very much,

that you have registered for this webinar.

You have received a confirmation of your registration by e-mail.

Manchester Urban Observartory Swisens Poleno

Zweifache Premiere in Manchester für Bioaerosol-Messungen

Im Frühsommer feierte man eine zweifachen Premiere bei der Installation eines SwisensPoleno Messsystem in Manchester (UK). Zum einen misst man die ersten landesweiten Echtzeit-Pollenkonzentrationen. Zum anderen ist mit der anhaltenden Krise und diversen Lockdown-Szenarien der erste ferninstallierte SwisensPoleno in Betrieb. Die Systeme von Swisens sind so konstruiert um mit etwas technischem Verständnis und gezielten Anweisungen eine Installation durch den Kunden möglich ist. Eine wunderbare Geschichte die zeigt, was für den Kunden alles möglich ist.

Pollenerkennung in Echtzeit – eine Premiere in Großbritannien

Biologische Aerosole (darunter Pollen, Pilzsporen und Bakterien) sind in der bebauten Umwelt allgegenwärtig und können oft allergieauslösend sein. Die beeinträchtigt die Lebensqualität eines bedeutenden und wachsenden Teils der Bevölkerung. Das Vereinigte Königreich hat eine der weltweit höchsten Raten von diagnostiziertem Asthma. Rund 10% der Erwachsenen Personen sind davon betroffen. Von den 5,3 Millionen Asthmatikern im Vereinigten Königreich, erleidet alle 10 Sekunden jemand einen potenziell tödlichen Asthmaanfall, die jedes Jahr über 1400 Todesfälle verzeichnen.

Hohe Kosten für die Behandlung

Die Kosten für den NHS für die Behandlung von Allergien belaufen sich auf etwa 1 Milliarde Pfund pro Jahr. Der britischen Wirtschaft gehen aufgrund der durch Allergien bedingten Produktivitätseinbußen etwa 7 Milliarden Pfund verloren. Im Vergleich dazu leiden 150 Millionen Menschen in der EU an chronischen allergieauslösenden Krankheiten. Als Folge dessen geht man davon aus, dass bis 2025 mehr als die Hälfte der Bevölkerung davon betroffen ist, wodurch Lebensqualität und Produktivität beeinträchtigt wird. In der EU werden die indirekten wirtschaftlichen Auswirkungen von Allergien auf 55 bis 150 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Da sich die Städte auf dem Weg zu einer Netto-Null-Welt weiterentwickeln und neu gestaltet werden, ist es eindeutig notwendig zu verstehen, wie sich biologische Aerosolemissionen auf die menschliche Gesundheit auswirken und auch, wie die Emissionen durch ein sich veränderndes Klima, Veränderungen in der Landnutzung und durch die Politik beeinflusst werden können.

Fortlaufende Pläne des MUO

Das Manchester Urban Observatory (MUO) hat vor kurzem ein SwisensPoleno Messsystem erworben, das jetzt am Standort des Fallowfield Manchester Environmental Research Institute für die Routineüberwachung der Luftqualität eingesetzt wird. SwisensPoleno setzt Holographie- und Biofluoreszenzmessungen ein, um Spezies über prädiktive maschinelle Lernwege zu identifizieren. Das SwisensPoleno Messsystem liefert den Forschern spezifizierte atmosphärische Konzentrationen von Bioaerosolen. Wobei der Schwerpunkt zunächst auf Pollen liegt und die Fähigkeit zur Identifizierung von Sporen bald folgen wird. Dies ermöglicht dem Team des MUO, ihr Verständnis der lokalen Bioaerosolemissionen und -quellen zu verbessern und ihre Auswirkungen auf die Luftqualität und die menschliche Gesundheit zu beleuchten.

Zweifache Premiere Bild zeigt das MUO am Standort Fallowfield Manchester Environmental Research Institute mit Swisens Poleno

Das Ziel des MUO ist, der Öffentlichkeit über die offen zugängliche Datenstreaming-Plattform manchester-i.com in Echtzeit spezifizierte Pollen- und Pilzkonzentrationen zur Verfügung zu stellen. Damit kann die Öffentlichkeit fundierte Entscheidungen über ihre Exposition gegenüber allergenen biologischen Aerosolen treffen.

Hier geht es zum Blog-Eintrag des MUO:

An dieser Stelle ist ein YouTube Video integriert. Wir dürfen Ihnen das Video nur anzeigen, wenn Sie diesen Cookie-Typen zustimmen: marketing

Teilen Sie diesen Beitrag

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf email
de_DEDeutsch
Vielen Dank,

dass Sie sich für dieses Webinar registriert haben.

Sie haben eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail erhalten.